Feedbacks von Kursteilnehmenden

Marco bringt das Enneagramm auf eine wunderbar kreative und sorgfältige Weise näher. Ich empfinde diese Arbeit seriös, sorgfältig und feinfühlig. Danke.
Daniela, Psychotherapeutin

Der Enneagrammkurs bei Marco hat mir neue Türen geöffnet für ein Verständnis für mich, für meine Mitmenschen und überhaupt fürs Menschsein. Marco versteht es sehr gut, die Enneagrammtypen eingehend zu beschreiben, so dass man bald ein Bild davon bekommt.
Ausserdem verfügt Marco über ein grosses und sehr fundiertes Wissen zum Enneagramm, das, wie man bald bemerkt, nicht nur aus 9 Typen besteht, sondern irgendwie das ganze Menschsein umfasst.
Marco konnte uns in wenigen Tagen sehr viel vermitteln und auch auf unsere vielen Fragen immer sehr kompetent Auskunft geben.
Claudia, Psychologin

Das Studium des Enneagramms hat mein Welt- und Menschenbild, meine Eigensicht, und die Sicht auf die anderen Menschen von Grund auf verändert - nein, verbessert, in einen fundierten Rahmen gestellt.
Die Blätter von Marco und seine Erläuterungen bringen den komplexen Lern-Stoff didaktisch sehr geschickt auf den Punkt. 
Alfred Rudorf, Familien-Mediator SVFM

Marco hat eine umsichtige und sensible Art, das Enneagramm zu lehren und mit praktischen Übungen erfahrbar zu machen.
Selbsterforschung und der Austausch in der Gruppe haben mir Aspekte meiner Persönlichkeit aufgezeigt, die mir bis anhin so nicht bewusst waren.
Der Kurs hat mir Türen geöffnet auf dem Weg zum wahren Selbst. Das ist sehr beglückend.
Durch die gemeinsame Teilnahme am Kurs hat sich in der Partnerbeziehung mehr Verständnis füreinander entwickelt. Ja, es öffnet für die Liebe.
Hedwig, Körpertherapeutin

Der sehr interessante und abwechslungsreich gestaltete Einführungskurs hat mir wertvolle Erkenntnisse über mich
und mir nahestehende Menschen gebracht.
In den Vertiefungskursen kann ich diese laufend erweitern und festigen.
Ich schätze die offene, vertrauensvolle Atmosphäre, wie auch die überschaubare Grösse der Gruppe, die es Marco erlaubt,
auf jede und jeden von uns individuell einzugehen.
Monika, pensionierte Sachbearbeiterin 

Den Einführungskurs fand ich äusserst interessant. Ich war sehr erstaunt über dein breites und tiefes Wissen. Deine Art und Weise des Wissenstransfers hat mir sehr gefallen und ist bei mir gut angekommen.
Im Verlaufe der Kurstage und Arbeitswochen dazwischen, habe ich mich durch das Enneagramm wieder von einer neuen Seite kennengelernt.
Durch das eigene Kennenlernen wird auch das Akzeptieren von anderen Menschen gefördert, und unter dem Strich bin ich einen nicht unwesentlichen Schritt weiter gekommen in meiner inneren Ausgeglichenheit. Danke.
Paul, Leiter Alterszentrum

Das Enneagramm: eine grosse Hilfe zum Verstehen seiner Selbst und der Mitmenschen, lebendig präsentiert von Marco, mit vielen praktischen Übungen und anregendem Austausch in der Gruppe.
Thomas, Dr. med.